Welche Fliegen soll ich fischen?

In unseren Urgesteinsgewässern ist das Nahrungsangebot nicht so zahlreich, als dass sich die Fische das Futter aussuchen könnten. Ich habe hier in 30 Jahren nur eine Forelle erlebt, die selektiv war und nur Aufsteiger genommen hat.

Ein paar Grundmuster sind völlig ausreichend. An Kalkstream’s, wie der Wiesent, ist das Anders, dort muss man anbieten was die Fische gerade nehmen. Aber auch dort gibt es Standartmuster. Wenn die nicht greifen muss man vor Ort neue Fliegen kaufen, oder wie ich, die passende binden.

Für unsere Urgesteinsgewässer wie  ( Lahn, Dill, Eder, Sieg und Lenne,  ) usw. wären zu empfehlen:

Nymphe/ Frühjahr: Arthofer, Montana,   ( Dendif, Geminy,  kann man nur selbst binden sind nicht im Handel )  Goldkopfnyphen aller Art in Größe 8 – 10. Jigsymphen sind das ganze Jahr gut, aber kaum käuflich  bei hiesigen Händlern. Zu erwerben bei  Rudi Heger. Er hat Sie und lose Haken zum selbst binden.

Nymphe/ Sommer und Herbst entsprechend kleiner.

Trocken Fliege: Red Tag # 10; 12 und 14. Buck Caddys ( Rehhaarsedge )# 10; 12 und 14;  Moskito # 14 und 16;  ( Rebhändel # 12 + 14 nicht im Handel ) Irresistible; Royal Cochmann ;

Nassfliegen: Märzbraune # 8; 10; 12 und 14; Peter Ross # 10 + 12; Silver Invikta # 10 +12.

Du musst nicht alle diese Fliegen kaufen, es ist nur ein kleiner Überblick. Besorge dir einen kleinen Grundsock an Fliegen, die dir gefallen, denn das ist der Weg zum Erfolg. Der Fischer muss von seiner Fliege überzeugt sein, dann fängt sie auch. Beispiel: Mein Freund Ernst liebt die Alexandra über Alles. Ich kann mich nicht so für diese Nassfliege begeistern, nun rat mal wer damit gut fängt.

Streamer: Mickey Finn # 8 +10; Woolybugger # 8 + 10; Grey Gohst # 2 – 10; und wie sie alle heißen.

Bindeanleitung für Rebhändel, Geminy und Dendif, liefere ich gerne auf Anfrage.

Über flyfisherlive

Fliegenfischen, Fliegenbinden, biologische Gewässer-untersuchung, Rutenbau & Reparatur, Kaufberatung, Einführung in die Bachforellen Zucht,ect. Gruppen - und Einzel - Unterweisung.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar