Zanderstreamer auf Keelhaken

Dass Keelhaken ideal für die Fischerei am Grund sind ist einleuchtend, dass ich sie bisher nur selten angewandt habe, lag am Preis dieser Haken. Nun habe ich eine sagenhaft preiswerte Quelle für alle möglichen Fliegenhaken von Much – bis Lachs – Haken gefunden.

Quellennachweis auf Anfrage.

Auf den Schenkel des Keelhakens wickle ich eine Lage Lötzinn, von 0,5 – 0,8 mm, je nach gewünschter Sinkgeschwindigkeit. Die Lötzinnwicklung, muss eng gewickelt werden, damit der Körper schön gleichmäßig wird. Bei Keelstreamern wird in der Regel auf ein Schwänzchen verzichtet. Über die Bleiwicklung wird der Körper aus Floss oder Tinsel gelegt, dem man mit Draht oder Ovaltinsel rippt. Die Schwinge des Streamers, kann man aus verschiedenen Materialien binden. Traditionell verwendet man Federschwingen oder Haare. In jüngerer Zeit setzen sich immer mehr Kunstoffmaterialien durch, da sie einfacher und meist günstiger zu beschaffen sind. Die Schwinge ist meist Haken lang und steht minimal über den Hakenbogen hinaus. Sie wird, wie bei Streamern üblich, direkt hinter dem Hakenöhr eingebunden. Der Kopfknoten schließt dann den Streamer ab.

20130918_0004

Haken: Keelhaken

Grundwicklung: Lötzinn 0,5 oder 0,8 oder 1 mm.

Bindegarn: schwarz

Körper: Floss beliebiger Farbe oder Flachtinsel

Rippung: Oval Tinsel oder Draht

Bart: optional

Schwinge: Hechelfedern oder Haar oder Kunstfaser, mehrfarbig

Über flyfisherlive

Fliegenfischen, Fliegenbinden, biologische Gewässer-untersuchung, Rutenbau & Reparatur, Kaufberatung, Einführung in die Bachforellen Zucht,ect. Gruppen - und Einzel - Unterweisung.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar