Einsteigerset

Zitat

Einsteigerset

Flugangler Einsteigerset – Set!

Dass immer wieder die Frage nach Fliegenrutensets auftaucht, resultiert wohl aus der Annahme vieler Anfänger, sie würden mit einem solchen Set, ein Einmal – für Immer – Sorglos Paket erhalten. Dies ist natürlich nicht der Fall, was ich noch erläutern werde.

Von Sets mit Fliegen, die aussehen als seien sie für den Circus gemacht ( bunt und struppig ) ist generell ab zu raten!

Die Fliegenruten- Sets namhafter Anbieter sind im Prinzip in Ordnung, aber meines Erachtens zu teuer. Das heißt nicht dass sie ihr Geld nicht wert wären, aber für Anfänger gibt es preiswertere Alternativen.

Begründung:

Im Laufe seiner Entwicklung wird der Anfänger, seinen Wufstil verändern, seine Vorlieben verändern, seine Ansprüche verändern usw. Die Rute welche er als Set gekauft hat wird nicht mehr seinen Ansprüchen entsprechen. So steht das Teil herum oder muss mit Verlust verkauft werden. Es ist also besser eine preiswerte Rute, die man vorher testet ( ein paar Würfe machen ) zu kaufen. ( Koga Titanfly ) von Askari für 37,95 € ist so ein preiswertes Teil mit guter Leistung. Eine Rolle https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari.storefront, gibt es dort auch schon ab 12,50 Eulen und die Schnur Bestnr.085768.85.585 für 7,95 € tut es für den Anfang auch.

Eine weitere günstige Rute ist die Cherrywood von Berkley, die auch unter 40,- € zu haben ist.

Beide Ruten habe ich getestet und sie werden von mir mit Vorliebe gefischt. Testbericht:

Wenn sich dann die Wurfkentnisse und das Können verbessert haben, kann eine andere, teurere Rute gekauft werden, wenn die einfache Rute nicht mehr ausreicht, was nach meiner Erfahrung einige Jahre dauern kann.

Wenn man bedenkt dass ein Rutenblank in Fernost, und da kommen die Meisten her, für 6 -8 $ vom Fließband fällt, wird schnell klar, dass eine Rute nicht unbedingt mehrere hundert Eulen kosten muss. Der höhere Preis resultiert aus Verarbeitung und den verarbeiteten Komponenten sowie die Kosten für die Marke, die entsprechend beworben wird. Ich habe zum Test die Beschriftung von einer hochpreisigen Rute und einer “ Billigrute “ entfernt und auf Messen, von ausgewiesenen Experten werfen lassen und sie konnten nicht sagen welche die Billige oder die Teure ist. Warum, ganz einfach, jeder Fliegenfischer hat seinen eigenen Wufstil und Vorlieben. Was für den Einen gut ist, muss für den Anderen noch lange nicht in Ordnung sein. Ich habe einige “ Billigruten “ die meinen teuren “ Edelruten “ den Rang ablaufen. Z.B. Eine Exori Rute, die nicht mehr als 100,- DM gekostet hat, benutze ich schon seit Jahren, obwohl sich Sage, Diamonback und Loomis – Ruten in meinem Besitz befinden, welche ein Vielfaches der Exori Rute kosten.

 

Über flyfisherlive

Fliegenfischen, Fliegenbinden, biologische Gewässer-untersuchung, Rutenbau & Reparatur, Kaufberatung, Einführung in die Bachforellen Zucht,ect. Gruppen - und Einzel - Unterweisung.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar