Schusskorb !

Fliegenfischen mit dem Schusskorb! 

Zum fischen mit dem Schusskopf ist die Benutzung eines brauchbaren Schusskorbes unabdingbar. Leider sind im Handel angebotene Schusskörbe oftmals zu klein dimensioniert. Dadurch entsteht oft das Problem, dass sich die Runningleine verheddert. Erste Maßnahme Dies zu verhinder ist: Das Vorfach irgendwo fest zu legen und die
Runningleine soweit ab zu spulen wie man werfen möchte. Jetzt wird die gesamte Leine gedehnt indem man sie straff, wirklich straff, zieht und einige Sekunden so hält. Dadurch wird eventuelle Memory entfernt und die Schnur kringelt nicht so stark, wenn man sie im  Schusskorb ablegt. Vor Jahren, als man noch nicht an jeder Ecke einen Schusskorb kaufen konnte habe ich mir selbst Einen aus einer Kunststoff – Kiste, die ich halbierte und am oberen Rand mittels Alublechstreifen und Poppnieten verstärkte, gebaut. Im Innern setzte ich drei Sektkorken, die das Verheddern der Schnur verhindern sollen. Am oberen Rand befestigte ich zwei Gürtelschlaufen aus dem gleichen Alumatrial. Dieser Schusskorb   ( Wanne ) war so ideal, dass ich ihn heute noch für die Meeresangelei benutze. Er hat den Vorteil, das er, wenn man tiefer einwatet, schwimmt. Der Schusskorb, den ich vor einiger Zeit beim Internetangelshop von Angeldomäne erwarb, ist faltbar und somit für den
Transport ans Wasser und die Uferfischerei besser geeignet. Er ist groß genug und trägt sich sehr bequem. Ich musste ihn nur mit vier umklappbaren Stützen verbessern, die den Korb in Position halten,da er dazu neigt in sich zusammen zu fallen. Vier Kunststoffstäbe habe ich mit kleinen Sprengringen an einem Ende versehen, die ich am oberen Rande des Schusskorbes festnähen konnte und über die Stäbchen  ein Messingröhrchen, welches die Länge der Bordhöhe hat,gezogen und die Stäbe so umgeknickt und gekürzt, dass am anderen Ende die Kuststoffstäbe noch              ca. 5-10cm in einem 90 Gradwinkel herausragen. Ist der Korb aufgeklappt brauche ich nur die Stäbchen aufzustellen und Er bleibt währen des Fischens stabil.


Schnurstrecker aus einem Stück Fahradschlauch.

Da die Schussköpfe oft samt Vorfach in einer Tasche aufbewahrt werden, neigen die Vorfächer ebenfalls zu Memory, das man mit einem Vorfachstrecker entfernen kann. Diesen stellt man aus einem Stück alten Fahradschlauch her, das man an der Knickstelle des Schlauches so zuschneidet, dass sich eine Form ergibt, die sich in einem D – Ring selbst hält. Zwischen den beiden so entstandenen Gummilippen zieht man das Vorfach                   “ vorsichtig “ durch, bis die Wärmeentwicklung es gerade streckt. Besondere Vorsicht ist hier bei Fluorcarbon – Vorfächer geboten, da Diese sehr wärmempfindlich sind!

Über flyfisherlive

Fliegenfischen, Fliegenbinden, biologische Gewässer-untersuchung, Rutenbau & Reparatur, Kaufberatung, Einführung in die Bachforellen Zucht,ect. Gruppen - und Einzel - Unterweisung.
Dieser Beitrag wurde unter Fliegenfischen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar